Pool-Team Thalgau



   

Chronik



( 1988  -  1999 )

 

 

Am Dienstag den 17.05.1988 trafen wir uns wie jede Woche bei Matthias Freinberger in seinem Kellerraum zum Billardspielen. Wir das waren Herbert Winkler jun., Matthias Freinberger und Karl Reisinger. Da uns dieser Sport sehr begeisterte und wir auch an Meisterschaften und Turnieren teilnehmen wollten, beschlossen wir die Initiative zu ergreifen und einen Billard-Verein zu gründen. Schon 2 Tage später trafen wir uns abermals um über eine vernünftige Vorgangsweise zur Gründung eines solchen Clubs zu finden. Es wurde diskutiert über einen geeigneten Clubraum, die Anschaffung eines Billardtisches und einen eventuellen Beitritt zur ÖTSU-Thalgau als eigenständige Sektion. Weiters notierten wir die Namen anderer Spieler, von denen wir glaubten, sie für unseren Club gewinnen zu können. Das größte Problem damals war einen geeigneten „Billardraum“ zu finden. Es wurden alle räumlichen Möglichkeiten druchleuchtet wo eventuell ein Billardraum eingerichtet werden könnte. Da war zuerst das alte Kino im Hause Ruchti, der Spaltgang bei der Fa. Heuberger, die alte Mühle in Thalgauegg (Hundsmarktmühle) das Stallgebäude beim Hauslbauer in Vetterbach und das Stallgebäude beim Wildmoser. Als letzte Möglichkeit kam das alte „Gasthaus Gmachl“ in Frage, wo bereits ein öffentlicher Billardraum war. Am 22.05.1988 führten Matthias Freinberger und Herbert Winkler jun. ein erstens Gespräch mit Charly Winkler über die Anmietung eines Raumes neben dem bestehenden Billardlokal.

 

Einige Tage später, besuchte uns dann der damalige Pressereferent des Salzburger Billardverbandes Herr Ralf Teppan um uns über die Aufnahme in den Salzburger Billardverband, den Spielbetrieb usw. zu informieren.

 

Am 1.6.1988 trafen wir uns beim Obmann der ÖTSU-Thalgau Herrn Herbert Winkler der uns von Anfang an mit Rat und Tat zur Seite stand. Der Beitritt als eigenständige Sektion zur ÖTSU-Thalgau, die Finanzierung eines Billardtisches und das Finden eines geeigneten Billardraumes waren damals unsere Hauptthemen.

 

Am 07.06.1988 hielten wir im Sportrestaurant Thalgau die Gründungsversammlung unseres „Pool- Billard Vereines“ ab. Gründungsmitglieder: Matthias Freinberger, Roland Berger, Karl Reisinger, Hans-Peter Schmeisser, Karl Wendlinger, Georg Wieser und Herbert Winkler jun. Durch eine geheime Wahl wurden die einzelnen Funktionen besetzt. Obmann wurde Matthias Freinberger, Stellvertreter Herbert Winkler jun., Kassier Georg Wieser, Stellvertreter Hans-Peter Schmeisser, Schriftführer Karl Reisinger, Stellvertreter Georg Wieser, Sportwart wurde Herbert Winkler jun., Stellvertreter Matthias Freinberger. 

                                                                                                                                                                                                Weiters wurde über die Festsetzung des monatlichen Mitgliedsbeitrages über die Teilnahme an der Meisterschaft und über die Anmietung eines Raumes diskutiert. Weiters beschlossen wir auch eine Sektion der ÖTSU zu werden, da es sonst sehr schwer möglich wäre alles sofort zu finanzieren. Noch im Juni trafen wir uns mit dem ObmannHerbert Winkler sen. und seinem Stellvertreter Josef Ramsauer und wurden als Sektion in die Sportunion aufgenommen.

 

Das erste Vereinslokal richteten wir im ehem. „Gasthaus Gmachl“ im 2 Stock ein. Dieses „Lokal“ war ein Raum, in dem sich 1 Billardtisch mit selbstgebastelter Beleuchtung, einem ca. 10 Jahre alten Ölofen, 2 Hockern, einem uralten Süßigkeitenregal und einer Garderobe befanden. Der Billardtisch wurde von der ÖTSU-Thalgau um S 33.000,-- angekauft. Diesen Betrag stotterten wir mit unserem monatlichen Sektionsbeitrag von     S 200,-- innerhalb von 1 ½ Jahren ab. Nachdem wir wußten, daß uns dieser Raum nur für ca. 1 Jahr zur Verfügung stehen würde, waren wir immer auf der Suche nach einer ständigen Bleibe für unser Lokal.

 

Mit dem Einstieg in die Billardmeisterschaft der Landesliga „B“ konnten wir uns am Ende der Saison 88/89, mit dem 6. Gesamtrang behaupten und konnten so 3 Mannschaften hinter uns verweisen. Leider wurde das „Gasthaus Gmachl“ in dieser Saison verkauft und es war uns bewußt, daß wir bis Weihnachten 1989 diesen Raum verlassen müssen. Damit begann wieder aufs Neue die Suche nach einem geeigneten Lokal. Als geeignete Möglichkeit sahen wir den Dachboden in der Volksschule Thalgau, wo bereits die  „Sportschützen Thalgau“ ihre Clubräume hatten. Nach der ersten Besichtigung mit dem Obmann der ÖTSU stellten wir fest, daß dieser freie  Dachraum ideal wäre. Groß genug um 4 Billardtische aufstellen zu können und auch noch einen Aufenthaltsraum zu schaffen. Nach einer Rücksprache mit der Gemeinde bekamen wir die Zusage diesen dzt. noch leerstehenden Raum für unsere sportlichen Zwecke nützen zu können. Nachdem alle Baubewilligungen von der BH.Sbg.-Umg. erteilt waren, bekamen wir das o.k. mit dem Bau beginnen zu können.

 

Am 18.12.1989 begannen wir das alte Vereinslokal im „Gasthaus Gmachl“ auszuräumen und sämtliche bis dahin angesammelten Billard-Utensilien mußten in den Dachboden der Volksschule transportiert werden. Dann begann die Arbeit im Dachboden der VS-Thalgau. Wände aus Ytong wurden aufgestellt, Tonnen von Rigipsplatten verarbeitet, der Boden mußte um ca. 40 cm gehoben werden, eine Zangendecke wurde eingezogen, 2 Dachfenster wurden zusätzlich eingesetzt und selbstverständlich wurde alles ausreichend isoliert. Alle diese Baumaterialien mußten mittels eines Aufzuges außen in den 2 Stock befördert und danach noch 1 Stockwerk höher in den Dachboden getragen werden. Es wurde jeden Abend von ca. 18,00 Uhr bis 1,oo Uhr früh und an den Wochenenden Samstag und teilweise auch Sonntag gearbeitet. Insgesamt haben alle unsere 15 Sektionsmitglieder im Zeitraum von Dezember 89 bis Mitte März 90 mehr als 2700 freiwillige Arbeitsstunden geleistet.

 

Die Bauaufsicht hatte Baumeister Ing. Josef Ramsauer. Mit der Planung und der Herstellung der Einrichtung  des Aufenthaltsraumes, des Turnierraumes und dem Bau der Billardtische befasste sich unser  Sektions-mitglied Fischer Christian. Durch den Eigenbau der Billardtische konnten wir die Kosten einigermaßen im Rahmen halten. Sämtliche Materialien wurden ausschließlich bei Thalgauer Firmen eingekauft. Die Rohbaumaterialien bezogen wir von der Firma Hans Hillebrand. Die Holzträme für den Unterbau des Bodens und alle anderen Bretter und Latten schnitt für uns die Fa. Hans Ruchti. Alle Materialien für die Elektroinstallation wurden von der Fa. Elektro Ausweger geliefert. Die Bodenverlegungsarbeiten wurden von der Fa. Wagner-Tod durchgeführt. Die Materialien für Wasser und Heizung wurden von der Firma Wurzinger geliefert. Die Spiegel und Vitrinengläser wurden bei der Firma Glaserei Schmidhuber angeschafft. Die Dachfenster wurden von der Fa. A. Greisberger geliefert und eingebaut. Sämtliche Kleinarbeiten konnten wir unentgeltlich bei der Fa. Herbert Pichler und der Bauunternehmung Dipl. Ing. Aug. Heuberger durchführen.

 

Nachdem wir von fast jedem Handwerk mindestens 1 Fachkraft in unserer Bautruppe hatten konnten wir fast 90 % der anfallenden Facharbeiten selbst erledigen.

Maurerarbeiten: Freinberger Matthias (alias Zischken Hias)

Zimmererarbeiten: Winkler Josef, (alias Schwertei Sepp)

Elektrikerarbeiten: Schmeisser Hans-Peter, Schmidlechner Helmut u. Berger Roland.

 

Mitte März 90 war es dann soweit, „das Werk“ war vollendet.

 

Eines muß gesagt werden, ohne das große Vertrauen unseres Obmannes Herrn Herbert Winkler sen., in unsere neue Sektion, wäre es nicht möglich gewesen so ein großes Projekt in Angriff zu nehmen und in so kurzer Zeit zu verwirklichen und zu vollenden. Wir erhielten damals von der Landessportorganisation Salzburg S 300.000,- als Sportstättenhilfe. Von der Marktgemeinde bekamen wir S 150,000,--und ein Jahr später nochmals S 100.000,- zur Verfügung gestellt. Über den verbliebenen Rest wurde ein Kredit aufgenommen der von den Sektionsbeiträgen bis Mitte 1995 zurückgezahlt wurde.

 

Am 05.05.1990 war dann die offizielle Einweihung des neuen Billardheimes. Bei dieser Feier waren Landesrat Dr. Othmar Raus, Bgm. Hans Schmidinger, Mitglieder der Gemeindevertretung Obm. Herbert Winkler, Funktionäre des Sportvereines, Dechant Franz Weikinger und weitere Ehrengäste, sowie alle Sektionsmitglieder anwesend. Es war ein feierlicher Rahmen bei dem Dechant Weikinger die Segnung der neuen Sportstätte vornahm. Anschließend noch einige kurze Ansprachen von, Dr. Raus, Bgm. Schmidinger und Obm. Winkler gehalten wurden. Unser Sektionsleiter Matthias Freinberger hielt einen Rückblick über das Entstehen unserer Sektion und über den Verlauf der Bautätigkeit und dankte Allen die mitgeholfen haben dieses Projekt zu verwirklichen.

 

Trotz des durch die Bautätigkeit hervorgerufenen großen Trainingsrückstand schafften wir in dieser Spielsaison den 5. Platz. Durch verschiedene Veranstaltungen konnten wir unsere Sportart einer relativ breiten Masse näher bringen. Unser Mitgliedsstand wuchs und es konnte in der darauffolgenden Saison 90/91 mit 3 Mannschaften an der Landesmeisterschaft teilgenommen werden.

 

Im März 1992 veranstalteten wir das 1. „Benefizturnier“ zugunsten des SOS-Kinderdorfes Seekirchen. Diese Veranstaltung dauerte 2 Tage und es herrschte wirklich rege Teilnahme seitens der Thalgauer Bevölkerung und Vereine. Durch Spenden von Einzelpersonen, Firmen und den Einnahmen beim Turnier durch einen Dartbewerb, mit Speis und Trank und der Tombola konnten wir am Ende dieses Turniers dem Leiter des SOS-Kinderdorfes von Seekirchen einen Scheck in der  Höhe von S 47.000,-- überreichen.

 

Darüber hinaus wird jedes Jahr eine Thalgauer Meisterschaft mit eigenem Hobbybewerb veranstaltet bei welcher wir immer wieder neue Mitglieder für diesen Sport begeistern und gewinnen können.

 

Unsere Sektion zählt heute ca. 25 Mitglieder. Erfreulich  ist es, daß wir eine große Anzahl von Jugendlichen vorweisen können, denn nur diese garantieren ein erfolgreiches  Weiterbestehen einer Sektion.

 

 

 

JUBILÄUMSTURNIER - 1 9 9 8

 

Die Sektion Pool-Billard feierte 1998 ihr 10-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlaß wurde im Oktober 1998 ein „Jubiläumsturnier“ veranstaltet. An diesem Turnier nahmen 12 Mannschaften mit je drei Spielern teil. Sieger des Turnieres wurde die Sektion „Stockschützen“. Den 2.Platz belegte die Mannschaft „Jaus’nhütt’n und 3. wurde die mannschaft der Fa. „Baustier“.

Neben dem Billardturnier fand auch gleichzeitig ein Dart-Bewerb statt, bei dem alle Nichtbillardspieler ihre Treffsicherheit unter Beweis stellen konnten. Sowohl die Sieger des Turnieres als auch die Gewinner bei der Tombola konnten sich über schöne Preise freuen.

 

 

 

Thalgauer Meisterschaft 1998

 

Im Dezember fanden wie jedes Jahr die „Thalgauer Pool-Billard-Meisterschaften“ statt. Besonders erfreulich war diesmal, daß wir 36 Teilnehmer(innen) hatten, wodurch wieder einmal einen eigenen Damenwettbewerb durchführen konnten. Es wurden an drei Abenden vier Bewerbe gespielt.

 

 

 

 

                                                                                                                                                        5

 

Die Sieger der einzelnen Bewerbe waren:

 

8-Ball:        1. Gattringer Norbert                               9-Ball:        1. Lorenz Herbert

                       2. Koll Wolfgang                                                               2. Gattringer Norbert

                       3. Grubinger Anton                                                                      3. Grubinger Anton

 

14/1:            1. Finkbeiner Gerhard     

                       2. Koll Wolfgang                                      

                       3. Winkler Herbert

 

Damenbewerb:          1. Freinberger Kathrin               

                                               2. Schmeisser Sylvia

                                               3. Pichler Martha

 

 

Gesamtwertung:          1. Gattringer Norbert

                                               2. Koll Wolfgang

                                               3. Freinberger Matthias u.

                                                   Lorenz Herbert

 

Bei der Weihnachtsfeier wurde dann die Seigerehrung von Obm. Florian Brandstätter und vom Sektionsleiter Matthias Freinberger vorgenomen.

 

 

 

Mannschaftsmeisterschaft 98 / 99

 

Im letzten Spieljahr, Saison 98/99 tat sich einiges bei unserer Sektion.

Die Mannschaft 1, angeführt von Reschreiter Markus, mit Freinberger Matthias, Gattringer Norbert, Koll Wolfgang und Winkler Herbet, schaffte im Grunddurchgang der Landesliga-Ost den ersten Rang und qualifizierte sich für das Aufstiegsplayoff. Im Halbfinale zerlegte man die Mannschaft aus Taxenbach und stieg somit ins Finale gegen PBC-Salzburg 2 auf. In 2 spannenden Begegnungen gewann man erstmals den Meistertitel in der Landesliga und stieg nach zweijähriger Abstinenz wieder in die 1. Leistungsklasse in Salzburg auf.

 

 

                                                                                                                                                        6

 

Aktion: „POOL ist COOL“

 

Nach dem Motto „Pool ist cool“ kostenlos Billard spielen für alle Schüler und Jugendliche, starteten wir ab Februar 1999 jeden Samstag unter der Aufsicht eines Sektionsmitgliedes von 15,oo bis 18,oo Uhr diese Aktion. An diesen Nachmittagen wurde ihnen die Grundregeln für das richtige Billardspielen beigebracht und binnen einer Woche wurde dieser Nachmittag von vielen Schülern und Jugendlichen sehr gut angenommen. Teilweise waren mehr als 15 Billardbegeistert voll im Einsatz. Diese Aktion wurde bis zum Saisonabschluß durchgezogen und es wird versucht eine ähnliche Aktion in der kommenden Saison wieder zu starten, um den Billardnachwuchs richtig fördern und begeistern zu können. 

 

 

 

Fusionierung mit „Pool-Team Salzburg“ u. 1. Bundesliga:

 

Den größeren Coup landete man mit der Fusionierung mit dem Stadtclub „Pool-Team Salzburg“. Durch diesen Zusammenschluß spielt „Pool-Team Thalgau“, so der neue Sektionsname, erstmals in der höchsten Spielklasse Österreichs, der 1. Bundesliga!

 

 

 

Neue Billardtische:

 

Auch im Vereinsheim tat sich einiges, eine Komplettrenovierung und der Ankauf von 4 Pooltischen der Marke „Lehmacher“ (1 Tisch ist ein kombinierter Carambol-Pooltisch !) veränderte das Billardheim enorm. Die Tische wurden von Freinberger Matthias, Gattringer Norbert und Wieser Georg mit einem Kleinlaster persönlich in der Nähe von Köln abgeholt. Diese weite Fahrt (690 km x 2) war notwendig um die enormen Kosten für den Transport und das Aufstellen der Tische einsparen zu können. In Deggendorf angekommen fand eine kurze Besichtigung der Fa.. „Lehmacher“ statt. Danach wurde die genaue Montage der Tische erklärt. Beim Verladen der Tische mußte festgestellt werden, daß der Kleinlaster zu *klein* war und die Palette mit den Schieferplatten, welche ein Gewicht von 1200 kg hatte, mußte in Deggendorf zurückgelassen und durch eine Spedition nachgeschickt werden. Der Preis für die 4 Tische incl. 1 zusätzlichen Carambol-Rahmen betrug rund S 204.000,--. Diesen Betrag konnte durch die angesparten Sektionseigenmittel, einem Zuschuß aus der USV-Hauptkasse und einer dzt. noch laufenden Zwischenfinanzierung mittels Kredit finanziert werden. Die Tische wurden mit vereinten Kräften wiedereinmal 3 Stockwerke ins Billardheim hochgeschleppt, dann binnen 2 Wochen fix und fertig aufgestellt und mit einem in Österreich einzigartigen Tuch in königsblau überzogen werden. Auf diese 4 wunderschönen „Lehmacher“ Pool-Tische können wir wirklich stolz sein. Die Sektion „Pool-Team Thalgau“ hat dzt. an die 30 Mitglieder und die Tendenz ist erfreulicherweise ständig steigend.

                                                                                                                                                        7

 

Sektion: >DART< :

 

Noch eine einschneidende Änderung ergab sich indem die neu gegründete Sektion >Dart< im Billardheim dzt. mit einem Dartautomaten anwesend ist. Die Sektion besteht dzt. aus 7 Mitgliedern was eine Belebung für das Billardheim bedeutet.

 

 

 

Mannschaftsergebnisse und Erfolge:

 

 

Spielsaison 88/89              Mannschaft I                       Liga B            6. Platz

 

Spielsaison 89/90             Mannschaft I                       Liga B            5. Platz

 

 

Spielsaison 90/91              Mannschaft I                        Liga B            2. Platz

                                              Mannschaft II                      Liga C            4. Platz

                                              Mannschaft III                     Liga C            6. Platz

 

Spielsaison 91/92              Mannschaft I                       Liga A              3. Platz

                                              Mannschaft II                     Liga C              1. Platz (1.Meistertitel)

                                              Mannschaft III                    Liga C              3. Platz

 

Spielsaison 92/93              Mannschaft I                       Liga A           4. Platz

                                               Mannschaft II                      Liga B            3. Platz

                                               Mannschaft III                     Liga B            8. Platz

 

Spielsaison 93/94              Mannschaft I                       Liga A           2.Platz (Aufstieg in die

                                                                                                                        2. Bundesliga)

                                               Mannschaft II          Liga B            4.Platz

                                               Mannschaft III        Liga B            1.Platz

                                               Mannschaft IV        Liga B            7.Platz

 

Spielsaison 94/95              Mannschaft I                       2. Bundesl.    9. Platz

                                               Mannschaft II          Liga B          10. Platz

 

 

Spielsaison 95/96              Mannschaft I                       2. Bundesliega       11. Platz

                                               Mannschaft II          Liga C                        4. Platz

                                              

 

 

Spielsaison 96/97              Mannschaft I                       Liga A                       6. Platz

                                               Mannschaft II          Liga C                        1. Platz  F (Aufstieg in                                                                                                                                      LigaB)

 

 

Spielsaison 97/98              Mannschaft I           2. Bundesl.               3. Platz

                                              

 

Spielsaison 98/99              Mannschaft I           Landesliga-Ost        1. Platz F (Aufstieg in                                                                                                                                Salzburg-Liga)

 

Spielsaison 99/2000         Mannschaft I                       1. Bundesliga      

                                               Mannschaft II          Salzburg-Liga                     

                                               Mannschaft III        Landesliga

 

 

 

 

SBV: Mannschaftscup

 

Spielsaison 1993:  Thalgau I      3. Rang

 

Spielsaison 1995:  Thalgau I      3. Rang

 

Spielsaison 1996:  Thalgau I      3. Rang

 

 

 

 

Einzelergebnisse und Erfolge:

 

Koll Wolfgang        92/93              1.Platz           Landesmeisterschaft Allgem.Klasse  9-Ball

                                   93/94              1.Platz           Landesmeisterschaft Allgem.Klasse  14/1

                                   93/94              3.Platz           Landesmeisterschaft Allgem.Klasse  8-Ball

                                   94/95              3.Platz           Landesmeisterschaft Allgem.Klasse  14/1

Reschreiter Max    93/94              2.Platz           Landesmeisterschaft Allgem.Klasse 9-Ball

Wendl Thomas        93/94              3.Platz           Landesmeisterschaft Allgem. Klasse  14/1

 

 

 

                                                                                                                                                        9

 

Einzelerfolge JUGEND-Landesmeisterschaften

 

Wörndl Martin                   1992               3. Platz          9-Ball

Reschreiter Markus         1992               3. Platz          14/1

 

Reschreiter Markus         1993               2. Rang         9-Ball

Reschreiter Markus         1993               3. Rang         8-Ball

 

Schöndorfer Rene              1995               3. Rang         9-Ball

Milisavljevic Zeljko           1995               3. Rang         9-Ball

 

Grubinger Anton               1996               3. Rang         8-Ball

 

 

 

                                                                                                                                    Stand 12.10.1999

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mitgliederliste:

 

 

1.   1.    

ARNOLD Peter

5303 Thalgau, Vetterbach 37

2.   2.    

AUSWÖGER Christian

5303 Thalgau, Enzersberg 115

3.   3.    

BARTH Michael

5301 Eugendorf, Lindensiedlung 11

4.   4.    

BERGER Roland

5303 Thalgau, Leithen 45

5.   5.    

BOTZENHART Alfred

5303 Thalgau, Daniel Etter-Str.16

6.   6.    

FISCHER Christian

5303 Thalgau, Karl Haas-Weg 7

7.   7.    

GRAF Franz

5303 Thalgau, Thalgauberg 14

8.   8.    

GREISBERGER Harald

5303 Thalgau, Karl Mazzucco-Weg 1

9.   9.    

GRUBINGER Andreas

5303 Thalgau, Unterdorf 8

10.10. 

HÖPFLINGER Marion

5303 Thalgau, Enzersberg 102

11.11. 

HÖRANDTNER Hans

 

12.12. 

KOBLINGER Martin

5303 Thalgau, Unterdorf 147

13.13. 

KREUZER Thomas

5303 Thalgau, Enzersberg 116

14.14. 

MILISAVLJEVIC Zeljko

5303 Thalgau, Salzburger-Str.35

15.15. 

PICHLER Thomas

5303 Thalgau, Mondseerstraße 26

16.16. 

POLLET Oliver

5303 Thalgau, Marktplatz 12

17.17. 

REHRL Thomas

5020 Salzburg, Gorlicegasse 11

18.18. 

REISINGER Karl-Heinz

5101 Bergheim, Griesfeldweg 7

19.19. 

RÜCKENBACH Martin

5303 Thalgau, Mondseerstraße 28

20.20. 

SANTNER  Gerhard

5303 Thalgau, Marktplatz 2

21.21. 

SCHMIDLECHNER Helmut

5303 Thalgau, Enzersberg 71

22.22. 

STASNY Sabine

5303 Thalgau, Vetterbach 28

23.23. 

STEINER Gerhard

5303 Thalgau, Sportplatzstraße 47

24.24. 

STEINER Wolfgang

5201 Seekirchen, Bahnhofstr. 48

25.25. 

STÖLLINGER Franz

 

26.26. 

WEYLAND Elke

5303 Thalgau, Marktplatz 8

27.27. 

WINKLER Erich

5303 Thalgau, Unterdorf 190

28.28. 

WINKLER Josef

5303 Thalgau, Unterdorf 204

29.29. 

WINKLHOFER Andreas

5303 Thalgau, Keuschen 146

30.30. 

WÖRNDL Martin

5303 Thalgau, Salzburgerstraße 73

31.31. 

WÜRFL Manfred

5322 Hof, Vorderelsenwang 36